16. Dezember 2013 | geschrieben von Achim Hepp | 2 Kommentare

VenueWidget: Facebook Tab mit Foursquare Infos

venuewidget_allesfoursquare_boxlogoVenueWidget ist eine Facebook App, die einen Tab mit den entsprechenden Foursquare Infos zu einem Ort erstellt. Die App ist schon etwas älter und wurde – leider – auch schon länger nicht mehr geupdatet. Der letzte Eintrag auf der entsprechenden Facebook Seite datiert aus Mitte 2012.

Funktionieren tut die App immer noch einwandfrei, daher macht ein kurzer Review hier bei uns durchaus noch Sinn. Unternehmen können so ihren Foursquare Ort relativ einfach in Facebook integrieren und eine Verknüpfung schaffen. Bis zu fünf Orte sind in einem Tab möglich, so können selbst kleine Filialisten mit mehreren Standorten und nur einer Facebook Seite den Tab sinnig einsetzen.

Auf der Facebook Seite von VenueWidget klickt man einfach auf die Schaltfläche Zur App und gibt der App die angeforderten Berechtigungen. Danach taucht eine einfache Maske auf, die einem in wenigen Minuten die Grundinfos für den Tab abfragt.

Unter Find Your Venue kann man den Namen und Standort des gesuchten Ortes eingeben. Die Foursquare Datenbank wird dann durchsucht und die Ergebnisse werden übersichtlich dargestellt. Ist der richtige Ort dabei, so muss man ihn einfach rechts rüber ziehen. Bei mehreren Orten wiederholt man dieses dementsprechend.

   venuewidget_foursquare_1

Als nächstes wählt man die gewünschte Facebook Seite und die Sprache für den Tab aus.

   venuewidget_foursquare_2

Mehr muss man eigentlich nicht machen. Nach einer kurzen Bestätigungsabfrage ist der tab bereits auf der Facebook Seite integriert. Dort kann bzw. sollte man ihn dann nur noch an eine passende Stelle setzen, wo er auch eine entsprechende Aufmerksamkeit bekommt.

   venuewidget_foursquare_4

Und so sieht das VenueWidget innerhalb der Facebook Seite aus. Es gibt eine Karte, ein paar Basisstatistiken und zwei Tipps und der Mayor wird angezeigt.

      venuewidget_foursquare_5

Nun noch ein letzter Hinweis. Das Tab heisst nun erst einmal VenueWidget, sollte aber sinnig benannt werden. Dieses vernachlässigen viele Unternehmen auf ihren Seiten und haben dort – jetzt nicht nur bei dieser App – oft den Namen der App stehen. Eine Änderung ist leicht in den Widget-Einstellungen vorgenommen und macht einen weitaus besseren Eindruck als der Standardtext. Ebenso kann ein individuelles Bild hochgeladen werden und sich in die CI der Seite einfügen. Das sind Kleinigkeiten, aber sie machen einen Unterschied.

Achim Hepp
Achim gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. 2010 eröffnete er in Dortmund die malihina medien, eine Agentur für digitale Kommunikation. Seit 2015 ist er Chief Digital Officer beim Kölner Startup Erste Digital.

Als Digitalexperte publiziert und spricht Achim weltweit auf Konferenzen und in Medien zu verschiedenen Fachthemen (unter anderem Wearables und Smarthome).

2 Antworten to “VenueWidget: Facebook Tab mit Foursquare Infos”


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php:66 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php(20): the_commenter_link() #1 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(180): custom_comment(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(146): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(140): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(371): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/comment-template.php(2096): Walker->paged_walk(Array, '5', 0, 0, Array) #6 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/ in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php on line 66