10. Oktober 2014 | geschrieben von Achim Hepp | 1 Kommentar

Update für Swarm enthält Widget für iOS 8

swarm_blocklogo_allesfoursquareDas aktuelle Update für Swarm bringt neben Optimierungen unter der Haube auch eine Besonderheit für iPhone-Nutzer mit, allerdings müssen diese iOS 8 verwenden.

Seit iOS 8 gibt es die Möglichkeit Widgets – welche immer zu einer eigenständigen App gehören – im Benachrichtigungszentrum zu installieren, welches der Nutzer mit einem Fingerwisch praktisch auf jedem Screen von oben herunterholen kann. Nun gesellt sich hierzu auch ein Swarm-Widget zum schnellen einchecken.Ist das aktuelle Update installiert, so kann der Nutzer unten im Benachrichtigungszentrum dieses über die Schaltfläche Bearbeiten aktivieren.

Im Bereich NICHT ANZEIGEN sind alle neu installierten bzw. deaktivierten Widgets zu finden, also auch das von Swarm. Tippt der Nutzer auf das Pluszeichen, so rutscht das Widget nach oben und kann über die Burgertaste verschoben werden.

  Swarm_iOS8_Widget_1  Swarm_iOS8_Widget_2

Ich habe Swarm in meinem Beispiel an die dritte Stelle geschoben, so taucht es auf meinem iPhone 6 direkt auf und ich muss dort nicht nach unten scrollen.

Swarm_iOS8_Widget_3Das aktivierte Widget zeigt den – hoffentlich richtig ausgewählten – nächstgelegenen Ort an, sowie drei Freunde in nächster Nähe an. Daneben befindet sich die bekannte Schaltfläche zum einchecken. Tippt man dort einmal drauf, so wird direkt an dem vorgeschlagenen Ort eingecheckt. Dieses wird durch ein Häkchen angezeigt.

Ist der gewünschte Ort der falsche, so kann der Nutzer auf den Ortsnamen tippen, Swarm öffnet sich und führ direkt zur Auswahlliste für Orte. Ähnlich verhält es sich mit den Freunden in der Nähe. Ein Tipp auf den entsprechenden Freund bzw. Namen und das Profil der Person bei Swarm wird aufgerufen. Von dort kann dieser nun beispielsweise für eine Verabredung direkt über die Schaltfläche Kontakt oben rechts kontaktiert werden.

Das Widget ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Idee und auch gut umgesetzt. Sofern der richtige Ort ausgewählt ist, ist es eine wirklich schnelle und einfach Möglichkeit einzuchecken. Möchte man jedoch ein Foto, einen Text und/oder einen Sticker hinzufügen, so muss weiterhin die App bemüht werden.

Swarm für iOS im AppStore herunterladen
Swarm — by Foursquare
Preis: Kostenlos
Achim Hepp
Achim gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. 2010 eröffnete er in Dortmund die malihina medien, eine Agentur für digitale Kommunikation. Seit 2015 ist er Chief Digital Officer beim Kölner Startup Erste Digital.

Als Digitalexperte publiziert und spricht Achim weltweit auf Konferenzen und in Medien zu verschiedenen Fachthemen (unter anderem Wearables und Smarthome).

Eine Antwort to “Update für Swarm enthält Widget für iOS 8”


Leave a Reply