19. September 2014 | geschrieben von Achim Hepp | 0 Kommentare

Update zu Foursquare bringt u.a. Listen zurück (und Anpassung für iOS8 und iPhone 6 Plus)

foursquare-icon-512x512Das aktuelle Update zu Foursquare für iOS und Android bringt endlich wieder die Funktion Listen zurück. Sie wurde bereits von vielen Nutzern im neuen Foursquare vermisst und es gab auf den sozialen Netzwerken viele Anfragen dazu. Eine Antwort von Foursquare gab es auch, die Listen sollten mit einem der kommenden Updates zurückkehren und nun ist es soweit.

Listen waren – laut Foursquare – allerdings ein wenig genutztes Feature in der breiten Maße der Nutzer. Bei den intensiven Nutzern waren sie jedoch sehr beliebt und auch beim 4sqcamp, sowie beim 4sqminicamp mehr als einmal ein Thema für eine Session. Nun also endlich die Abhilfe.

So richtig waren die Listen eigentlich nicht weg, da diese weiterhin über die Webseite erreichbar waren. Nur konnten keine neuen Listen erstellt werden, noch konnten Orte zu alten Listen hinzugefügt oder entfernt werden. Einzig die To-Do-Liste hatte weiterhin Bestand und war funktionsfähig. Auf der Webseite sieht es nun seit diesem update ebenfalls wie früher aus, alle bekannten Funktionen zur Erstellung und Bearbeitung von Listen sind zurück.

  Foursquare81_Screenshot_3-allesfoursquare

Orte können einfach über die Schaltfläche Speichern einer Liste hinzugefügt werden. Danach stehen alle existierenden Listen und Meine gespeicherten Orte zur Verfügung. Ebenso kann aus diesem Bildschirm eine neue List erstellt werden. Ist ein Ort auf einer Liste gespeichert, so ist das Icon Speichern auf der Ortsseite in grün dargestellt und auf der Listenübersicht ist die entsprechende Liste mit einem Haken in einem grünen Kreis ersichtlich.

  Foursquare81_Screenshot_1-allesfoursquare  Foursquare81_Screenshot_2-allesfoursquare

Listen sind über den Profilbildschirm und den Punkt Gespeicherte Orte erreichbar. Dort gibt es den Menüpunkt Alle gespeicherten Listen anzeigen. Im oberen Bereich sind die eigenen Listen aufgeführt, im unteren die gespeicherten Listen anderer Nutzer. In einer Liste kann ein entsprechender Ort entfernt werden. Unter iOS wischt der Nutzer dafür einfach von rechts nach links über den Eintrag und wählt Entfernen aus.

  Foursquare81_Screenshot_4-allesfoursquare  Foursquare81_Screenshot_5-allesfoursquare  Foursquare81_Screenshot_6-allesfoursquare

In den Nutzerprofilen können nun auch Nutzer blockiert werden. Dafür einfach obren rechts auf die drei Punkte klicken und die entsprechende Auswahl treffen.

Zusätzlich ist die Version 8.1 von Foursquare für das aktuelle iOS8 angepasst worden, ebenso für die neuen Bildschirmgrößen des iPhone 6 und iPhone 6 Plus.

Foursquare für iOS im AppStore herunterladen
Foursquare
Foursquare
Preis: Kostenlos
Foursquare für Android im Google Play Store herunterladen
Foursquare
Foursquare
Entwickler: Foursquare
Preis: Kostenlos
Achim Hepp
Achim gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. 2010 eröffnete er in Dortmund die malihina medien, eine Agentur für digitale Kommunikation. Seit 2015 ist er Chief Digital Officer beim Kölner Startup Erste Digital.

Als Digitalexperte publiziert und spricht Achim weltweit auf Konferenzen und in Medien zu verschiedenen Fachthemen (unter anderem Wearables und Smarthome).

Leave a Reply