05. September 2014 | geschrieben von Achim Hepp | 2 Kommentare

Update für Swarm bringt neue Sticker, ein „digitales Sammelheft“ und den Sticker-Mayor

swarm_blocklogo_allesfoursquareEs gibt ein neues Update zu Swarm für iOS und Android. Die größten Änderungen sind hierbei neue Sticker, sowie deren Handhabung. Es gibt ein „digitales Sammelheft“ für Sticker, sowie neue Gamification-Elemente. Zusätzlich ist es einfacher Freunde in einem Check-in hinzuzufügen und – natürlich – wurde auch wieder unter der Haube an der Performance gearbeitet.

Neue Basis- und Extra-Sticker

Drei neue Basis-Sticker sind veröffentlicht worden. Ein Geldbündel, ein Scheißhaufen und ein Martiniglas. Gleichzeitig wurden auch neue Extra-Sticker – beispielsweise ein Computer und ein Limonadenglas – hinzugefügt, welche wir natürlich mit den Basis-Stickern auf unserer Seite Swarm-Sticker sammeln.

  Swarm_Sticker_Geldbündel_allesfoursquare  Swarm_Sticker_Scheisshaufen_allesfoursquare  Swarm_Sticker_Martiniglas_allesfoursquare            Swarm_Sticker_Computer_allesfoursquare  Swarm_Sticker_Limonadenglas_allesfoursquare

Wen jemand von euch neue Sticker freischaltet und diese noch nicht auf unserer Seite gelistet sind, dann würden wir uns sehr über eine entsprechende Info freuen. Einfach eine Info an sticker@allesfoursquare.de senden, idealerweise mit einem Screenshot aus der Stickerleiste, indem der jeweilige Sticker aktiviert ist.

Das „digitale Sammelheft“

Die Auswahl eines Stickers hat sich signifikant mit diesem Update verändert. Die Leiste am oberen Rand ist zwar geblieben, jedoch werden dort nur noch vier Sticker vorgeschlagen. swarm_sticker-sammelheft_allesfoursquare Für weitere Sticker muss auf das Icon rechts getippt werden, es führt zu einem „digitalem Sammelheft“ aller verfügbaren Sticker bzw. sogar aller Sticker generell.

Ist das „digitale Sammelheft“ aktiviert, so wird es in der unteren Hälfte des Screens angezeigt und kann dort durch wischen nach rechts – und links – umgeblättert werden. Alle freigeschalteten Sticker werden angezeigt und können ausgewählt werden. Noch nicht frei geschaltete Sticker sind ausgegraut und nur schemenhaft zu erkennen. Tippt der Nutzer auf so einen Sticker, so wird ein Hinweis zur Freischaltung des Stickers gegeben.

  swarm_sticker-sammelalbum_screen1_allesfoursquare  swarm_sticker-sammelalbum_screen2_allesfoursquare

Die Fragezeichen stehen als Platzhalter für zukünftige Sticker. Sobald ein Sticker ausgewählt wird – egal ob aus der leiste oder aus dem Sammelheft – so wird der Avatar des Nutzers oben links kurz größer dargestellt und der Sticker wird animiert hinzugefügt.

Der Mayor eines Stickers

Ganz neu ist ein weiteres Gamification-Element hinzugekommen. Dieses konnte man indirekt bereits in der Version von Swarm für Windows Phone erkennen, nur wussten wir dort noch nicht worum es geht. swarm_mayor-sticker_allesfoursquareEs gibt nun pro Sticker die Möglichkeit der Mayor eines Stickers zu werden. Dieser wird durch einen goldenen Sticker belohnt.

Wie auch der normale Mayor, so wird auch der Sticker-Mayor nur unter den eigenen Freunden ausgemacht. Eine entsprechende Rangliste lässt sich im Sammelheft anzeigen, sobald man auf der vierten Seite auf den jeweiligen Sticker tippt. Bislang ist noch nicht klar, ob die ewige Anzahl der Sticker zählt oder nur die der letzten 60 Tage. Vermutlich wird es sich auf letzteres beziehen, denn nur dann macht dieses Element Sinn und Spaß.

  swarm_mayor-sticker_screen1_allesfoursquare  swarm_mayor-sticker_screen2_allesfoursquare

Fazit und meine Meinung

Das Update zeigt einmal mehr die Entscheidung von Foursquare aus Swarm mehr oder weniger das alte Foursquare zu machen. Gamification kommt zurück und Nutzer sollen zum einchecken motiviert werden. Das führt in meinen Augen natürlich das Konzept der Aufsplittung in die zwei Apps nochmals ad absurdum. Auch der Wegfall der Badges und vieler Gamification-Elemente, welcher nun durch die Sticker wieder reinkommt, macht immer weniger Sinn bzw. hätte man Badges anstelle Sticker genommen, es wäre weniger Aufruhr in der Nutzerschaft gewesen.

Und erneut fühle ich mich wieder zurück an die guten alten Zeiten mit Gowalla erinnert. Besonders wo noch der Christian Stobbe [Twitter] beim BrickCamp letztes Wochenende noch einen Nostalgie-Tweet dazu gepostet hat.

Nun frag ich mich, wann gibt es die ersten Sticker von Sponsoren? Das würde doch Sinn machen, oder? Ich bin jedenfalls gespannt wie sich Swarm weiterentwickelt.

Swarm für iOS im AppStore herunterladen
Swarm — by Foursquare
Swarm — by Foursquare
Preis: Kostenlos
Swarm für Android im Google Play Store herunterladen
Swarm
Swarm
Entwickler: Foursquare
Preis: Kostenlos
Achim Hepp
Achim gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. 2010 eröffnete er in Dortmund die malihina medien, eine Agentur für digitale Kommunikation. Seit 2015 ist er Chief Digital Officer beim Kölner Startup Erste Digital.

Als Digitalexperte publiziert und spricht Achim weltweit auf Konferenzen und in Medien zu verschiedenen Fachthemen (unter anderem Wearables und Smarthome).

2 Antworten to “Update für Swarm bringt neue Sticker, ein „digitales Sammelheft“ und den Sticker-Mayor”


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php:66 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php(20): the_commenter_link() #1 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(180): custom_comment(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(146): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(140): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(371): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/comment-template.php(2096): Walker->paged_walk(Array, '5', 0, 0, Array) #6 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/ in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php on line 66