Tourismus NRW startet Engagement auf Foursquare (und ist Sponsor beim 4sqcampV2)
Tourismus NRW startet mit Dein NRW ein neues Engagement auf Foursquare. Dazu passend ist Tourismus NRW auch ein Sponsor beim zweiten 4sqcamp am 22. und 23. November im Dortmunder U.
Für das touristische Marketing ist der Bereich der Location Based Services, die Reisende vor Ort mit Tipps und Inspiration versorgen, von rasant wachsender Bedeutung. Spezielle alleinstehende Destinations-Apps stehen dabei offeneren Plattformen wie Yelp und Foursquare gegenüber, die auf die Einbindung von nutzergenerierten Inhalten setzen. Zusätzlich nutzen auch eine Vielzahl anderer Apps – beispielsweise Instagram und Facebook – die Geodaten und -information von Foursquare bzw. haben eigene Datenbanken.
Unter der Marke Dein NRW soll es auf Foursquare zukünftig gute Tipps für Geschäftsreisende und Ausflugsgäste geben und zugleich die Aufmerksamkeit auf Nordrhein-Westfalen als Reiseland gerichtet werden. In einem ersten Anlauf sollen zunächst 500 Tipps sortiert in praktische Listen für das gesamte Bundesland zusammengestellt werden. Dazu gehört auch die entsprechende Datenpflege wichtiger Points of Interest (POIs).
Wir freuen uns über die Unterstützung unseres Barcamps und hoffen im Vorfeld, während der Veranstaltung und auch danach auf interessante Tipps. Logischerweise verfolgen wir dieses Projekt weiterhin und werden berichten.