15. August 2014 | geschrieben von Achim Hepp | 0 Kommentare

Tipps mit Ablaufdatum im neuen Foursquare

foursquare-icon-512x512Das neue Foursquare ermöglicht nun auch Tipps mit einem Ablaufdatum. Dieses macht gerade bei Veranstaltungen und Promotions mehr als Sinn und erweitert diese Kernfunktion von Foursquare sehr sinnvoll.

Mit dem Redesign der Webseite und den Apps für iOS und Android hat Foursquare den Fokus verstärkt auf die Tipps gelegt. Sie bilden den Mehrwert der Plattform und die Nutzer können sich dank ihnen zu Experten in bestimmten Kategorien und für bestimmte Ort entwickeln. Dieses wird in den Tipps auch deutlich herausgestellt.

Neben den Designänderungen hat Foursquare die Tipps nun mit einem optionalen Ablaufdatum versehen. Diese Funktion ist etwas versteckt und derzeit auch nur in den Apps für iOS und Android aktivierbar. Dort ist sie unten links im Eingabefenster zu finden. In der Voreinstellung steht dort „Für immer“ und in dieser Einstellung verhält sich der Tipp wie gewohnt. Tippt der Nutzer aber nun auf diese Funktion, so bekommt er eine Auswahlliste und kann den eingegebenen Tipp mit einem Ablaufdatum versehen. Zur Verfügung stehen die Zeiträume „1 Monat„, „1 Woche„, „Nur heute“ und mit „Such dir ein Datum aus“ kann ein konkretes Datum ausgewählt werden.

  tipps_mit_verfallsdatum-allesfousquare-1-180px  tipps_mit_verfallsdatum-allesfousquare-2-180px  tipps_mit_verfallsdatum-allesfousquare-3-180px

Ein Ablaufdatum macht Sinn für Veranstaltungen, Ausstellungen und Promotions. Diese sind selten dauerhaft und die Tipps bleiben so nur solange auf Foursquare, wie sie relevant sind. All zu oft sind Tipps abgelaufen und für den Nutzer sinnlos. Zusätzlich erhöhen sie die Anzahl der Tipps an einem Ort und die Suche wird erschwert. All dieses kann nun mit dieser Funktion adressiert werden, wenn die Nutzer sie auch konsequent einsetzen. Leider können die Tipps via Foursquare-Webseite noch nicht mit einem Ablaufdatum versehen werden, somit ist der Einsatz wirklich auf iOS und Android beschränkt.

Foursquare für iOS im AppStore herunterladen
Foursquare
Preis: Kostenlos
Foursquare für Android im Google Play Store herunterladen
Foursquare
Entwickler: Foursquare
Preis: Kostenlos
Achim Hepp
Achim gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. 2010 eröffnete er in Dortmund die malihina medien, eine Agentur für digitale Kommunikation. Seit 2015 ist er Chief Digital Officer beim Kölner Startup Erste Digital.

Als Digitalexperte publiziert und spricht Achim weltweit auf Konferenzen und in Medien zu verschiedenen Fachthemen (unter anderem Wearables und Smarthome).

Leave a Reply