14. Mai 2014 | geschrieben von Achim Hepp | 2 Kommentare

Swarm: Foursquare teilt sich in zwei Apps auf

swarm_blocklogo_allesfoursquareFoursquare hat angekündigt, die bestehende App in zwei separate Anwendungen aufzuteilen. Das neue Swarm wird den Check-in aus der existieren Foursquare-App übernehmen und das Netzwerk an Freunden verwalten, das neue Foursquare wird als Empfehlungs- und Entdeckungsplattform noch fokussierter als Konkurrent zu Yelp und Co auftreten.

Anfang Mai wurde die große Überraschung bekannt gemacht, Swarm wird als zweite App neben Foursquare die spielerischen Aspekte und die Netzwerkfunktionalität von Foursquare übernehmen. Was das genau am Ende bedeutet, das können wir erst Ende Mai auf unseren Smartphones sehen. Dann kommt die App raus und wir können uns alle eine richtige Meinung bilden. Bis dahin ist vieles Spekulationen. Informationen zu Swarm kommen derzeit von Foursquare via Blog und Twitter (@swarmapp).

       Foursquare-und-Swarm_logos_allesfoursquare

The Verge hat einen umfassenden Bericht zum Launch gepostet, darin ist das unten eingebettetes Video enthalten. Es gibt eine kleine Übersicht über die Gründe und das Aussehen von Swarm.

       

Stand heute wissen wir folgendes zu Swarm:

swarm_sticker_allesfoursquareDer Mayor ist tot, es lebe der Mayor 2.0. Es gibt nicht mehr einen Mayor pro Ort, sondern einen pro Freundeskreis. Das Gerangel um den Mayorship ist somit einfacher und persönlicher geworden. Aktuell können auch keine Mayorships mehr errungen werden, diese sind bis zur Veröffentlichung von Swarm eingefroren.

Badges gehören (erst einmal?) der Vergangenheit an, werden aber im Profil als virtuelle Trophäe weiter existieren. Dieser Weg gefällt vielen Nutzern der ersten Stunde gar nicht, schien aber wohl die unausweichliche Marschrichtung zu sein.

Stickers sollen die neue Zukunft sein. Es gibt Stickers, welche zu einem Check-in hinzugefügt werden können. Zusätzliche Stickers bekommt man durch häufiges einchecken freigeschaltet. Das klingt schon ein wenig wir Gowalla, aber definitiv nach neuen Gamification-Elementen. Sind die Stickers die neuen Badges? Und werden dieses auch für Firmen monetarisiert? Wir werden sehen.

Swarm wird zuerst für iOS und Android veröffentlicht, Windows Phone soll kurz drauf folgen. Inwiefern sich diese Aufsplittung auf Apps von Drittentwicklern auswirkt wird sich noch zeigen müssen. Die API besteht zumindest erst mal weiter, wir berichtetet kurz darüber.

Achim Hepp
Achim gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. 2010 eröffnete er in Dortmund die malihina medien, eine Agentur für digitale Kommunikation. Seit 2015 ist er Chief Digital Officer beim Kölner Startup Erste Digital.

Als Digitalexperte publiziert und spricht Achim weltweit auf Konferenzen und in Medien zu verschiedenen Fachthemen (unter anderem Wearables und Smarthome).

2 Antworten to “Swarm: Foursquare teilt sich in zwei Apps auf”


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php:66 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php(20): the_commenter_link() #1 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(180): custom_comment(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(146): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(140): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(371): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/comment-template.php(2096): Walker->paged_walk(Array, '5', 0, 0, Array) #6 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/ in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php on line 66