17. Juli 2014 | geschrieben von Daniel Wiegand | 0 Kommentare

Suchen via Emoticons bei Yelp

yelp_blocklogo_allesfoursquareDurch Zufall bin ich über ein sehr interessantes und witziges Feature bei Yelp gestolpert. Anstatt der klassischen Wortsuche, bietet Yelp auch die Suchmöglichkeit mit Emoticons – d.h. anstatt Pizza in den Suchschlitz zu schreiben gebe ich das  pizza-slice Icon ein,  danach werden mir in der Trefferliste Restaurants mit der Kategorie Pizza präsentiert. Sehr cool!

yelp_1Das Ganze funktioniert auch wunderbar, wenn ich mit der cafe suche. Auch hier wird das Emoticon „übersetzt“ und ich bekomme Treffer der Kategorie Café.

Ich gehe davon aus, dass sich Yelp hierbei der Unicode Entsprechung von Emoticons bedient, diese „übersetzt“ und gegen eine Kategorien-Entsprechung filtern lässt.

Ein sehr spannender Ansatz wie ich finde, hierbei können auch wieder ganz neue Zielgruppen erschlossen werden (denkt man z.B. nur an http://emoj.li/) und mit einem „kindlich spielerischen“ Element adressiert werden.

In Foursquare funktioniert das Ganze leider (noch) nicht. Wir sind gespannt!

Daniel Wiegand
Daniel ist geschäftsführender Gesellschafter der FirstSquare GmbH in Karlsruhe, Mitgründer von RedCouchCoding, sowie einer der Hauptautoren von #4sqtypecast. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Themen Rund um Foursquare, ist NES/SNES Fanboy und liebt amerikanisches Fast Food.

Leave a Reply