20. Januar 2014 | geschrieben von Achim Hepp | 2 Kommentare

Smartwatch Pebble und Foursquare: Einchecken (auch privat!) mit der App „Spoon“

pebble_allesfoursquare_blocklogoZum Ende des Monats wird Pebble seinen App Store für die hauseigene Smartwatch vorstellen. Zu den Partnern gehört auch Foursquare, die eine eigene App veröffentlichen werden. Dieses wurde auf der CES erneut bekannt gegeben, war aber auch schon länger als Info verfügbar.

Der App Store ist seit kurzem für Entwickler verfügbar und schon tauchen die ersten Foursquare-Apps auf. Eine davon ist die App Spoon. Sie ermöglicht das einchecken am Handgelenk, also die Basisfunktion von Foursquare. Nachdem die App via App Store installiert wurde benötigt sie nur die Freigabe via Foursquare, ähnlich auch anderer connected Apps.

    spoon_peeble_allesfoursquare_screenshot1k  spoon_peeble_allesfoursquare_screenshot2k

Nach der Freigabe kann man die App einfach auf der Pebble aus der Auswahlliste auswählen. Spoon fragt dann die Liste der nächstgelegenen Orte ab und zeigt diese an. Diese Liste kann man nun einfach nach oben und unten durchscrollen.

Zum schnellen einchecken kann man einfach die mittlere Taste gedrückt halten und der Check-in wird direkt durchgeführt. Alternativ drückt man einfach die mittlere Taste und bekommt einen einzelnen Screen für den Ort dargestellt. Hier ist nun (hat man seine Pebble mit einem iPhone in Verwendung) auch der private Check-in wieder möglich, der in der letzten iOS-Version von Foursquare entfernt wurde. Dafür klickt man auf die obere Taste, die untere Taste führt einen normalen (öffentlichen) Check-in durch. Die linke Taste funktioniert (wie üblich) als Zurück-Taste für den jeweils angezeigten Screen der Pebble.

Klingt vielleicht in der Beschreibung etwas kompliziert, ist aber relativ einfach und eine fixe Möglichkeit zum einchecken. Ich habe ein kurzes Video zur Demonstration erstellt:

  

Achim Hepp
Achim gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. 2010 eröffnete er in Dortmund die malihina medien, eine Agentur für digitale Kommunikation. Seit 2015 ist er Chief Digital Officer beim Kölner Startup Erste Digital.

Als Digitalexperte publiziert und spricht Achim weltweit auf Konferenzen und in Medien zu verschiedenen Fachthemen (unter anderem Wearables und Smarthome).

2 Antworten to “Smartwatch Pebble und Foursquare: Einchecken (auch privat!) mit der App „Spoon“”


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php:66 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php(20): the_commenter_link() #1 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(180): custom_comment(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(146): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(140): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(371): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/comment-template.php(2096): Walker->paged_walk(Array, '5', 0, 0, Array) #6 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/ in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php on line 66