14. März 2014 | geschrieben von Achim Hepp | 2 Kommentare

Placescore: Ein Spiel basierend auf der Ortsdatenbank von Foursquare [updated]

Placescore IconPlacescore ist ein neues Spiel, welches auf der Ortsdatenbank von Foursquare basiert. Neben Landlord ist es damit das zweite (uns bekannte) Spiel, welches Foursquare nutzt. Es basiert auf einem sehr einfachem Konzept, welches einem bereits von anderen Spielen wie Bejewelled bekannt ist. Es müssen (mindestens) drei Bälle einer Farbe in eine Reihe gebracht werden, dann verschwinden diese und neue Steine purzeln nach.

Placescore_allesfoursquare_mockupStartet man die App (welche leider derzeit nur für iOS verfügbar ist), so muss man sich zuerst via Twitter und Facebook anmelden. Danach ist sofort eine Liste der nächstgelegenen Orte einsehbar. Diese Liste wird aus der Ortsdatenbank von Foursquare gezogen. Alternativ kann man oben rechts auch eine Suche starten, diese ist aber nur auf einen (nicht bekannten) Radius beschränkt. Es ist also nicht möglich mal eben den Eifelturm aus Berlin raus zu spielen.

Eigene gewonnen Orte werden grün angezeigt, von anderen Spielern gewonnenen Orte sind blau. Das Bild und die Punktezahl des jeweiligen Spielers ist auch enthalten. Möchte man einen Ort spielen bzw. erobern, so tippt man auf diesen drauf und bekommt eine Minute Zeit für sein Spiel. Innerhalb des Spieles gibt es noch einen Zeitball, welcher das Spiel um ein paar Extrasekunden verlängert. Anderen Funktionen sind in der kostenfreien Basisversion nicht enthalten.

Per In-App-Kauf können für jeweils 89 Cent zwei weitere Funktionen erworben werden. Die erste Funktion ermöglicht einmal pro Spiel das Spielbrett durchzuschütteln, was sonst nur passiert wenn kein Zug mehr möglich ist. Die zweite Funktion gibt einem drei Möglichkeiten eine spielerische Übernahme eines von euch bereits gewonnenen Ortes abzuwehren. Dieses gilt dann auch weltweit und ist nicht von eurem Standort abhängig.

  Placescore_allesfoursquare_screenshot1   Placescore_allesfoursquare_screenshot2

Auch wenn das Spiel kurzweilig ist, so richtig begeistert bin ich nicht. Auch funktioniert ab und zu ein ein angetippter Ball nicht sofort. Und warum das Spiel nicht in Deutsch ist verstehe ich auch nicht, die Entwickler kommen schließlich aus Hamburg. Und all zuviel Text ist auch gar nicht vorhanden. Da es aber kostenlos ist, so kann man es zumindest einmal testen.

Update 16.03.2014

Mittlerweile wurde die App aktualisiert und ist nun auch größtenteils (Benachrichtigungen sind weiterhin komplett in Englisch, die In-App-Käufe heissen „Pay to win!“) in Deutsch lokalisiert. Dazu gibt es nun auch ein Impressum, womit man dem deutschen Markt gerecht werden will.

Placescore für iOS im AppStore herunterladen
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Achim Hepp
Achim gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. 2010 eröffnete er in Dortmund die malihina medien, eine Agentur für digitale Kommunikation. Seit 2015 ist er Chief Digital Officer beim Kölner Startup Erste Digital.

Als Digitalexperte publiziert und spricht Achim weltweit auf Konferenzen und in Medien zu verschiedenen Fachthemen (unter anderem Wearables und Smarthome).

2 Antworten to “Placescore: Ein Spiel basierend auf der Ortsdatenbank von Foursquare [updated]”


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php:66 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php(20): the_commenter_link() #1 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(180): custom_comment(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(146): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(140): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(371): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/comment-template.php(2096): Walker->paged_walk(Array, '5', 0, 0, Array) #6 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/ in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php on line 66