23. Juli 2014 | geschrieben von Achim Hepp | 2 Kommentare

Neues Foursquare, neues Logo in Pink [updated]

New_Foursquare_Logo_Blockicon_allesfoursquareÜberraschend und ohne Vorwarnung hat Foursquare heute ihr neues Logo in einem Blogpost bekanntgemacht und gleichzeitig einen Blick ins das neue Foursquare gewährt.

Pink! 80er Jahre! Das kommt einem wohl zuerst in den Sinn, wenn man das neue Logo von Foursquare sieht. Und es wird bestimmt polarisieren, da bin ich mir sicher. Zu sehr hat man sich an das alte Logo gewohnt.

Anderseits, wenn keine Check-ins mehr in Fousquare macht, dann macht auch das Check-in-Häkchen im Logo keinen Sinn mehr. Anstelle dessen tritt nun eine – laut Foursquare – Mischung aus Superheldenlogo und Ortspin. Warum das Schriftlogo dann aber komplett versimplifiziert wurde, das erschließt sich daraus nicht. Hier hätte Foursquare durchaus die Zukunft mit der Vergangenheit verbinden können.

   New_Foursquare_Logo_Fulllogo-Alternate_allesfoursquare

Trotzallem, Respekt für so einen beherzten Schritt. Nicht wenige Firmen würden sich so etwas trauen. Von daher muss also auch das Produkt dahinterstehen und die Marke tragen. Dieses wird sich in den nächsten Wochen mit dem neuen Foursquare zeigen müssen. Das Logo wurde von der Agentur Red Antler gestaltet, die laut CEO Dennis Crowley [Twitter] auch schon für Swarm und das entsprechende Branding verantwortlich waren.

Vereinzelte Information zur Integration bzw. Trennung zwischen dem neuen Foursquare und Swarm gibt es nun tröpfchenweise, wir werden diese auch noch separat in einem Artikel zusammenfassen und versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Achim Hepp
Achim gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. 2010 eröffnete er in Dortmund die malihina medien, eine Agentur für digitale Kommunikation. Seit 2015 ist er Chief Digital Officer beim Kölner Startup Erste Digital.

Als Digitalexperte publiziert und spricht Achim weltweit auf Konferenzen und in Medien zu verschiedenen Fachthemen (unter anderem Wearables und Smarthome).

2 Antworten to “Neues Foursquare, neues Logo in Pink [updated]”


Leave a Reply