12. September 2013 | geschrieben von Achim Hepp | 1 Kommentar

Neue Aktionen der Deutschen Bahn bei Foursquare (bei Heimspielen von Hertha BSC)

Deutsche Bahn / Foursquare (Logos)Die Deutsche Bahn ist ja kein Unbekannter bei Foursquare. Als einer der ersten großen Konzerne in Deutschland haben sie bereits früh Foursquare mit in ihre Social Media-Aktivitäten eingebunden.

Wir berichteten bereits über die Aktion mit den Hauptbahnhöfen in Deutschland, welche die Mayors sogar auf der Facebook-Seite der Deutschen Bahn anzeigt. Derzeit gibt es noch geschaltete Specials von Yorma’s an vielen Hauptbahnhöfen. Der Berliner Hauptbahnhof hat sogar in Kooperation mit Vapiano ein eigenes Special.

DB Bühne (Foursquare)Nun steht die nächste Foursquare-Aktion an, diesmal mit dem Bundesligisten Hertha BSC. Als Hauptsponsor von Hertha BSC errichtet die Deutsche Bahn bei jedem Heimspiel im Olympiastadion die DB Bühne, an der den Fans Schminkaktionen, Torwandschießen und andere Programmpunkte geboten werden.

Die Deutsche Bahn hat die DB Bühne nun geclaimt und lässt sie zum Ort von Foursquare-Aktionen bei den Heimspielen der Hertha werden. Das erste Special schaltet die DB beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am 13. September. Dafür hat die DB eine „Hertha-Überraschungstüte“ gepackt, in der u.a. signierte Trikots, signierte Mannschaftsposter, Sommerschals oder Basecaps enthalten sind. Also wirklich tolle Fan-Artikel und kein Krimskrams, das ist löblich und hält der Messlatte des 1. FC Köln statt. Dieser hat ja sogar den Spielball als Special unter die Leute gebracht.

Was ist dafür zu tun? Nicht viel, man muss einfach schnell sein. Die ersten 20 eingecheckten Fans, die sich an der DB Bühne melden, dürfen in die Überraschungstüte greifen. Wir sind gespannt, wie es beim nächsten Heimspiel weiter geht!

Die Firmenseite der Deutschen Bahn (welche man zum freischalten des Specials nicht liken muss) bei Foursquare findet man unter foursquare.com/deutschebahn.

Achim Hepp
Achim gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. 2010 eröffnete er in Dortmund die malihina medien, eine Agentur für digitale Kommunikation. Seit 2015 ist er Chief Digital Officer beim Kölner Startup Erste Digital.

Als Digitalexperte publiziert und spricht Achim weltweit auf Konferenzen und in Medien zu verschiedenen Fachthemen (unter anderem Wearables und Smarthome).

Eine Antwort to “Neue Aktionen der Deutschen Bahn bei Foursquare (bei Heimspielen von Hertha BSC)”


Leave a Reply