11. Dezember 2012 | geschrieben von Achim Hepp | 0 Kommentare

Mayor des Hauptbahnhofs

Deutsche Bahn / Foursquare (Logos)Länger gab es schon Gerüchte das sich die Deutsche Bahn als zweites großes Unternehmen (nach der Lufthansa) aus Deutschland auch mit dem Thema Foursquare beschäftigt. Dieses ist nun sein Anfang Dezember Realität und wurde per groß verkündet.

Nun, was erwartet uns? Zumindest keine digitalen Goodies, denn Badges und Specials wurden keine angekündigt. Es sollen aber nun „wissenswerte Informationen“ zu den jeweiligen Bahnhöfen in Deutschland hinterlegt sein. Inwiefern diese wirklich Mehrwert bieten, wir sind gespannt. Hab ihr schon nützliches Tipps der Bahn entdeckt? Zumindest die Öffnungszeiten der Reisezentren sind eine hilfreiche Information, wenn sie korrekt sind und auch entsprechend gepflegt werden. Gerade wenn sich an den Zeiten etwas ändert, dann kann die digitale Welt ihre Vorteile ausspielen und echten Mehrwert bieten.

Also schöner Zusatz wird der jeweilige Mayor der größten (bzw. meist besuchten) Bahnhöfe in Deutschland auf einem Tab der Facebook-Seite der Deutschen Bahn gehuldigt. Mit Foto kann man sich dort wiederfinden. Warum aber auf dem gleichen Tab auch noch Wir über uns und Veranstaltungen als Menüpunkt vertreten ist, wobei diese Punkte (noch?) nix mit Foursquare zu tun haben, ist uns noch unerklärlich. Das weiss wohl derzeit nur die Deutsche Bahn bzw. die agierende Agentur.

Die Deutsche Bahn mit Foursquare bei Facebook

Achim Hepp
Achim gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. 2010 eröffnete er in Dortmund die malihina medien, eine Agentur für digitale Kommunikation. Seit 2015 ist er Chief Digital Officer beim Kölner Startup Erste Digital.

Als Digitalexperte publiziert und spricht Achim weltweit auf Konferenzen und in Medien zu verschiedenen Fachthemen (unter anderem Wearables und Smarthome).

Leave a Reply