27. Mai 2014 | geschrieben von Achim Hepp | 6 Kommentare

Lieber das alte Foursquare anstelle von Swarm zum einchecken nutzen? So geht es (noch).

Foursquare (Logo)Viele Nutzer sind immer noch nicht warm geworden mit Swarm, der neuen App von Foursquare. Eingecheckt wird nun in Swarm, Infos zu den Orten und Tipps gibt es weiterhin bei Foursquare. Das Hin und Her zwischen den beiden App gefällt vielen derzeit ebenso nicht. Zur Zeit gibt es allerdings durchaus noch Wege zurück zum alten Foursquare, auch wenn damit der unausweichliche Weg der zwei Apps nur temporär verhindert wird.

Die Übergangsphase zum ganz neuen Foursquare zeigt den Weg auf, jedoch werden wir erst mit der neuen Foursquare-App die ganze Tragweite richtig beurteilen können. Ob man es mag oder nicht, das einchecken – und ein paar andere Funktionen – findet nun in Swarm statt. Das kann akzeptiert werden, oder es wird mit einer von zwei Möglichkeiten aufgeschoben.

Die erste Variante ist die Deinstallation von Swarm. Danach versetzt sich Foursquare automatisch in den alten Zustand zurück, inklusive der Möglichkeit von dort aus einzuchecken.

        Foursquare_minus_Swarm_allesfoursquare_0

Die zweite Variante ist die Deaktivierung der Vorschau auf das neue Foursquare in den Einstellungen von Foursquare. Auch damit wird der der alte Zustand – temporär -wiederhergestellt. Für diese Möglichkeit tippt man in der Seitenleiste in der Foursquare-App auf den Punkt Einstellungen. Danach scrollt man etwas runter und findet die Einstellung Vorgeschmack auf das neue Foursquare. Dieser kann nun deaktiviert – und auch wieder aktiviert – werden.

  Foursquare_minus_Swarm_allesfoursquare_1-280  Foursquare_minus_Swarm_allesfoursquare_2-280

In der zweiten Variante bleibt bei Swarm alles wie es ist, es gibt in dem Moment halt einfach zwei Wege zum einchecken. Auch der Sprung zurück zu Foursquare für weitere Infos zu einem Ort bleibt in Swarm weiter aktiv.

Wie bereits erwähnt, der Rückschritt in die Vergangenheit wird nur temporär sein. Foursquare hat klar die Trennung kommuniziert und diese wird auch unausweichlich kommen. Ob sie erfolgreich ist oder ob in einem Jahr wieder zurückgerudert wird … das wird die Zeit zeigen.

Achim Hepp
Achim gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. 2010 eröffnete er in Dortmund die malihina medien, eine Agentur für digitale Kommunikation. Seit 2015 ist er Chief Digital Officer beim Kölner Startup Erste Digital.

Als Digitalexperte publiziert und spricht Achim weltweit auf Konferenzen und in Medien zu verschiedenen Fachthemen (unter anderem Wearables und Smarthome).

6 Antworten to “Lieber das alte Foursquare anstelle von Swarm zum einchecken nutzen? So geht es (noch).”


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php:66 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php(20): the_commenter_link() #1 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(180): custom_comment(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(146): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(140): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(371): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/comment-template.php(2096): Walker->paged_walk(Array, '5', 0, 0, Array) #6 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/ in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php on line 66