22. Mai 2013 | geschrieben von Rouven Kasten | 1 Kommentar

Landlord 3.0 kehrt mit großem Knall zurück

Landlord (Icon)Es war ruhig geworden um das kleine aber feine Spiel „Landlord Game“ eine Art Monopoly für Foursquare, welches sich durchaus einer sehr großen Popularität erfreut.

Jetzt kehrt das Spiel mit einem großen Update (u.a. die lang erwartete Version für Android) zum Ende des Monats zurück auf den Markt, und das mit einem Knall der die Spieler deutlich in zwei Lager teilt.

Was ist Landlord?

landlord gameFür alle Foursquare User die Landlord noch nicht kennen hier eine kleine Erklärung. Landlord ist quasi ein Monolpoly Add-On welches sich die Api und Standorte die in Foursquare gespeichert sind zu nutze macht. Daher kann man alle in Foursquare auffindbaren Orte „Kaufen“ ähnlich wie dem altbekannten Brettspiel.

Alle User die auf Foursquare einchecken sind potentielle Mit- und Gegenspieler. Wer zuerst einen Standort kauft besitzt Ihn, wer dort eincheckt (auch wenn man nicht befreundet ist) zahlt Miete. Dazu gibt es noch Extras die man mit virtuellem Geld sog. Coins erwerben kann, um die Mieten zu erhöhen. Man selber muss auch Miete zahlen, somit sollte man schon drauf achten das man mehr Einnahmen als Ausgaben hat. Das führt dazu das natürlich die beliebtesten Check-Ins auch am lukrativsten sind. Sobald ich mich mit einem Freund via Landlord verbinde taucht er in meiner High Score Liste als Gegenspieler auf. Wer das meiste Geld hat steht ganz oben auf der Liste. Sollte ein Gegenspieler einen gleichen Standort besitzen, wird er demjenigen zugesprochen der Ihn zuerst gekauft hat. Soweit, sogut.

Problematische Phase

Die Anzahl der Spieler auf Landlord scheint explodiert zu sein, das alleine erklärt schon warum das Spiel eigentlich seit Januar schon mit vielen Problemen zu kämpfen hatte. Zunächst gab es Netzwerkfehler, darauf folgten Probleme die erforderten das die App von grundauf erneuert wurde. Das ganze hat aber nie wirklich richtig geklappt, so das bereits eine Vielzahl von Spielern die Lust verloren hatten, wie man den Einträgen auf Twitter und Facebook entnehmen konnte. Die logische Konsequenz folgte am 1. Februar 2013, so wurde eine ganz neue App sowie ein komplett modifizierter Server vorgestellt. Leider hatte man sich aber auch hier offensichtlich wieder stark verzettelt, den bis heute läuft weder Server noch App stabil.

Paukenschlag Update 3.0

landlord 3.0Nun hat man für den 28. Mai eine wirklich komplett neue App angekündigt, die Landlord Version 3.0. Eine Betaphase und Einblicke in die komplett neu gestaltete Oberfläche gab es bereits zu sehen. Dazu kommt das man die Version 3.0 nun gleichermaßen für iOS und Android aktualisieren möchte. Allerdings haben sich die Macher der App einen nicht ganz so eleganten Weg ausgesucht das Programm zu launchen. Am 28. Mai soll die ganze Landlord Plattform einem „vollen RESET“ unterzogen werden. So argumentiert man mit technischen Problemen und Fairness allen Spielern gegenüber, da z.b. die Android App erst einige Monate später erschien und man das Ungleichgewicht auch hier anpassen will.

landlord UI

Gegenwind der Spieler

Starken Gegenwind erfahren die Programmierer nun von den Spielern, die sich z.t. böswillig über den „Reset“ auf twitter und facebook äußern. Verständlich wenn man überlegt das gerade Spieler die in den letzten Monaten viel gereist sind sich lukrative Standorte wie Flughäfen oder Sehenswürdigkeiten hart erspielt haben. Andere haben bereits viele Millionen Spielgeld erlangt und fangen quasi dann bei Null an.

Das Landlord Team selbst hat bereits reagiert und überlegt wie man nun mit der Situation umgehen möchte. Ein weiterer Blogpost von heute soll Licht ins Dunkel bringen und zeigt deutlich warum ein Reset in Frage kommen sollte. So hatte man auch in der Vergangenheit stark damit zu kämpfen das Spieler sich mit „Fake Location Tools“ oder ähnlichen Methode einen Vorteil verschafft hatten. Weiterhin stellt man ganz deutlich in den Vordergrund das es starke Probleme gibt auf die Foursquare Api zuzugreifen da man sehr schnell das Limit erreicht hatte.

Wir dürfen gespannt sein. Die Jungs von Landlord geben sich viel Mühe die Wogen zu glätten, schliesslich will man sich seine potentiellen Brötchengeber nicht vergraulen. Dies ist auch ein Aspekt den man nicht aus den Augen verlieren sollte, denn sicherlich haben viele Spieler auch echtes Geld investiert um sich zusätzliche „Coins“ zu kaufen. Diese User nun einfach vors Schienbein zu treten wäre sehr unschön. Wir halten Euch auf dem laufenden.

UPDATE: In einem neuen Blogpost seitens Landord hat man heute zugegeben das Spieler mit umfangreichen Portfolios, schon an die physikalischen grenzen von Netzwerken und Api`s kommen. So soll es Spieler mit über 3000 gekauften Standorten geben. Hier soll es kaum noch möglich sein selbst über WLAN eine ordentliche Synchronisation der Daten hinzubekommen. Man überlegt auch das zu limitieren. Ein Weg der sicher nicht allen gefallen wird!

Landlord für iOS im AppStore herunterladen
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Rouven Kasten
Rouven ist seit 1996 online und arbeitet als Social Media Berater bei der Kölner Firma result - Institut für digitalen Wandel, ausserdem bloggt er privat als Gestalterhütte.

Eine Antwort to “Landlord 3.0 kehrt mit großem Knall zurück”


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php:66 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php(20): the_commenter_link() #1 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(180): custom_comment(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(146): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(140): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(371): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/comment-template.php(2096): Walker->paged_walk(Array, '5', 0, 0, Array) #6 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/ in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php on line 66