17. Januar 2013 | geschrieben von Jens Matheuszik | 3 Kommentare

Keine Punkte mehr für Check-ins bei Foursquare?

technik (alles foursquare)Bei Foursquare bekommt man für die einzelnen Check-ins nicht nur die Möglichkeit um Mayor eines speziellen Ortes zu werden (und Ort ist in diesem Fall nicht im Sinne von Stadt zu verstehen), sondern bekommt auch Punkte für die Check-ins.

Die Höhe der Punkte unterscheidet sich je nach Art des Check-ins, ob man beispielsweise zum ersten Mal an einem Ort sich eincheckt, ob man dort regelmäßiger Besucher ist, ob man Mayor ist, mit dem Mayor abhängt usw. Gelegentlich „honoriert“ Foursquare auch besondere Anlässe mit hohen Punkten – beispielsweise am Jahrestag der Foursquare-Anmeldung.

Es gibt zwar auch Foursquare-Nutzer denen die Punkte relativ egal sind, aber wie diverse Beiträge in den letzten Tagen im Netz (bei Twitter, Facebook & Co.) zeigten, gibt es dort einige Probleme:

Keine Punkteanzeige bei Foursquare auf iOS:

Foursquare-Checkin: PunkteSo haben beispielsweise einige Nutzer der iOS-App den Eindruck, dass die erzielten Punkte gar nicht mehr angezeigt werden. Tatsächlich ist es auch so, dass man beim Einchecken (siehe Bild oben links) eine Meldung über die Punkte für den Check-in nicht mehr angezeigt werden.

Das gibt es seit einigen Tagen, wenn man hier dann die Punktezahl wissen möchte, muss man auf „Schließen“ klicken und in der sich dann öffnenden Übersicht wird die Punktezahl eingeblendet – und zwar ganz unten. Scrollt man jedoch auf der Übersicht, dann verschwindet die Einblendung. Direkt von der Einblendung kann man übrigens auch wieder zur altbekannten Übersicht über die Punkte für den jeweiligen Check-in gelangen.

Das einzige was hier nicht (mehr) funktioniert ist der Sprung zur Rangliste – hier muss man über das Profil und die Unterseite Statistiken gehen, um die Rangliste wieder angezeigt zu bekommen.

Keine Punkteanzeige bei Foursquare auf Android:

Einige Android-Benutzer berichteten, dass man keine Punkte mehr angezeigt bekommt, diese auch nicht mehr gezählt werden und zusätzlich zum Teil auch noch die Meldung erscheint, man würde zu weit weg vom jeweiligen Check-in-Ort sein.
Wenn man sich auf der Foursquare-Website seinen eigenen Verlauf anschaut stellt man jedoch fest, dass die Check-ins dennoch funktioniert haben sollten.

Das Problem ist – wie inzwischen der Foursquare-Support via Twitter mitgeteilt hat bekannt:

Also müssen wir nur noch ein wenig abwarten und dann klappt’s hoffentlich überall wieder so wie es sein sollte. Vielleicht gibt es dann auch wieder die Möglichkeit direkt nach einem Check-in ohne zu viele zusätzliche Klicks zur Rangliste zu gelangen.

Jens Matheuszik
Seit 2004 bloggt Jens unter anderem bei pottblog.de, wo es unter anderem um die Themen Medien, Sport aber auch das Ruhrgebiet geht.

3 Antworten to “Keine Punkte mehr für Check-ins bei Foursquare?”


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php:66 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php(20): the_commenter_link() #1 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(180): custom_comment(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(146): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(140): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(371): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/comment-template.php(2096): Walker->paged_walk(Array, '5', 0, 0, Array) #6 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/ in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php on line 66