02. März 2015 | geschrieben von Christina Quast | 1 Kommentar

Im Praxis-Test beim Mobile World Congress: Kalender-Integration von Foursquare für Windows

mwc_logo1Ein exklusives Feature der Foursquare App für Windows Tablet und Desktop ist die Kalender-Integration – wie schon kurz berichtet. Aktuell habe ich diese Option in der Praxis getestet, denn für allesfoursquare bin ich beim Mobile World Congress in Barcelona – mit vielen Terminen und Veranstaltungen in der Stadt.

Statt eine Foursquare-Liste anzulegen, habe ich alles über die Kalender-Option in meinem Windows Kalender eintragen. Das funktioniert gut: In der App – falls nötig – zur gewünschten Stadt wechseln und nach dem Ort zum Termin suchen. In der Ortsansicht öffnet der Button „Add to Calender“ ein Menü „Create an Event“. Eingegeben werden können Titel und Notizen sowie Datum, Uhrzeit und Dauer. Ein Problem: Die Auswahl bei „Dauer“ ist auf 30 Minuten, 1 Stunde oder 2 Stunden begrenzt, die nicht für alle Termine beim Mobile World Congress ausreicht. Deshalb habe ich die korrekte Endzeit in das Notizfeld getippt – leider nur eine Notlösung.

  Foursquare Kalender Menü 560

Anschließend wird das Foursquare-Menü zu einem Windows Kalender-Widget mit allen eingetragenen Daten und automatisch werden von Foursquare einige Infos zum Ort ergänzt: Bewertung, Preisniveau, Öffnungszeiten und Adresse – sofern verfügbar. Zudem kann man auswählen, zu welchem vorhandenen Kalender der Termin zugefügt werden soll. Alle Termine sind zuverlässig im Windows Kalender erschienen.

  Windows Kalender Widget 560

Die detaillierte Darstellung unterscheidet sich auf dem Tablet/Desktop und dem Smartphone leider. Auf dem Tablet/Desktop werden ein Foto zum Ort und ein Kartenausschnitt angezeigt, dazu beschriftete Links, die zur Ortsansicht in Foursquare und zu Bing Maps führen. Auf dem Smartphone erscheinen nur lange und kryptische Links. Zudem verursachen der erste und letzte Link (für das Foto und den Kartenausschnitt) eine 404-Fehlermeldung. Per Foursquare zugefügte Termine lassen sich im Windows Kalender auch bearbeiten oder löschen. Somit kann man die Dauer noch anpassen sowie Erinnerung, Wiederholung und Status ergänzen.

  Kalender Tablet Desktop 1 280  Windows Phone 1 280

Mein Fazit: Die Kalender-Integration von Foursquare für Windows ist zuverlässig und hilfreich, aber hat im Detail einige Schwächen, die in der Praxis stören. Im Alltag werde ich die Funktion wohl nicht nutzen, denn in der Heimat verzichte ich ohnehin auf Ortsangaben, wenn ich den Ort schon kenne. Für eine Dienstreise, wie zum Mobile World Congress, ist die Funktion schon interessanter, weil die Orte in einer eher unbekannten Stadt essenziell sind. Jedoch fehlen noch Features, um die Kalender-Funktion wirklich praktisch zu machen, zum Beispiel, dass sich die Ortsansicht nicht im Browser, sondern in der installierten App öffnet und bei Bing Maps ein Location Pin erscheint, um zum Ort zu navigieren. Und nicht zuletzt wäre es clever über die ohnehin gespeicherten Orte einen Check-in tätigen zu können.

Christina Quast
Christina ist seit 2008 Freelancerin mit beruflicher und privater Leidenschaft für das Social Web. Sie twittert und textet für verschiedene Medien und Institutionen im Ruhrgebiet. In der übrigen Zeit begeistert sie sich fürs Social Traveling.

Eine Antwort to “Im Praxis-Test beim Mobile World Congress: Kalender-Integration von Foursquare für Windows”


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php:66 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php(20): the_commenter_link() #1 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(180): custom_comment(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(146): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(140): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(371): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/comment-template.php(2096): Walker->paged_walk(Array, '5', 0, 0, Array) #6 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/ in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php on line 66