29. Juni 2015 | geschrieben von Gastautor/en | 2 Kommentare

[Gastartikel] Foursquare bzw. Swarm Check-ins via IF (IFTTT) in einen Google Kalender eintragen

icon175x175Immer wieder flattern sie in mein Postfach, Vorschläge zu Ideen wie ich mein IFTTT (oder neu IF), idealer, besser und/oder noch effizienter einsetzten könnt. Meist sind da für mich irrelevante Tipps drin von Diensten die ich nicht nutze. Am Mittwoch Abend hab ich im aktuellen #GeekTalk Podcast mich mit dem Achim gerade über die zurück gekehrten Mayors in Foursquare/Swarm unterhalten. Wahrscheinlich stach mir aus diesem Grund Stunden nach der Sendung genau dieses Thema ins Auge.

Ein neues Rezept für Foursquare, das einem die ganzen Check-ins direkt in den Google Kalender einträgt. Kaum erblickt, so war der Link dazu auch schon in einen Tweet an den Achim verpackt. Auch wenn mich Achim auf die bereits existierenden Möglichkeit, welche ja sogar auf allesfourquare in einem Artikel beschrieben wird, so entstand schlussendlich dieser Blogpost. Vielleicht ermuntert er ja auch das stöbern nach weiteren IF-Rezepten mit Verbindung zu Foursquare.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr IF (IFTTT) alle kennt. Ansonsten in kurz erklärt. IF ist eine Plattform bei der ihr verschiedene Dienste/Befehle/Abläufe miteinander kombinieren könnt.
Eine dieser Kombinationen bzw. Rezepte ist eben die hier vorgestellte.

IF_Foursquare

Sobald ihr einen Checkin in Swarm macht, überträgt IF diesen in euren Google Kalender. Somit habt ihr nicht nur in Swarm eure History. Ihr könnt jederzeit in eurem eigenen Kalender nachschauen wann ihr wo eingecheckt habt.

Fazit

Wenn ihr viel unterwegs seid und später nachschauen möchtet zu welchem Zeitpunkt ihr genau bei XY angekommen seid müsst ihr in Zukunft nicht mehr über die Swarm App gehen, ich könnt das ganz einfach über euren Kalender tun.

Je nach Nutzung eures Google Kalenders empfiehlt es sich hier einen separaten Kalender (Kategorie) anzulegen, damit diese Informationen auch schnell und einfach ausblenden könnt, solltet ihr z.B. in einem Business Meeting etc. sein.


Gastautor Martin RechsteinerMartin @pokipsie Rechsteiner kommt aus der schönen Schweiz. Er bezeichnet sich selber gerne als Geek, ist aber sonnst ein ganz normaler, Gadget-verrückter Familienvater und Podcaster. Bei Twitter ist Martin unter @pokipsie erreichbar.

Gastautor/en
allesfoursquare.de veröffentlicht gerne interessante Gastartikel rund um die Themen Foursquare und Swarm. Bei Interesse sind wir via Twitter und Mail unter kontakt@allesfoursquare.de ansprechbar.

2 Antworten to “[Gastartikel] Foursquare bzw. Swarm Check-ins via IF (IFTTT) in einen Google Kalender eintragen”