17. Juni 2013 | geschrieben von Achim Hepp | 9 Kommentare

Foursquare berechnet $20 um Orte in Besitz zu nehmen (Beschleunigte Verifizierung)

foursquare_checkinLetzte Woche habe ich für einen Kunden seinen Ort auf Foursquare in Besitz genommen. Bislang ging das entweder kostenfrei via normaler Post (dauert ca. 3 bis 4 Wochen) oder aber schneller über eine Verifizierung via Kreditkarte. Dafür wurden in der Vergangenheit immer unterschiedliche Beträge (u.a. $10, $5) aufgerufen, zuletzt war es immer $1. Dieser Betrag war sehr überschaubar und war selbst für temporäre Orte (z.B. Messestände) nur eine kleine Hürde.

USD20Letzte Woche stand nun ein Betrag von $20 auf der entsprechenden Seite. Die Hürde wurde also angehoben und macht eine Übernahme bestimmt nicht populärer für kleiner Läden, wo öfters auch mal auf kleine Summen geachtet wird. Fairerweise muss ich sagen das die Übernahme diesmal auch weitaus schneller als bislang ging. Innerhalb von 2 Stunden war alles durch, davor habe ich durchaus auch mal bis zu 2 Tagen warten müssen.

Einen entsprechenden Cling für die Tür bzw. das Fenster muss man manuell anfordern, da wäre ein automatisches Willkommen-Paket doch eine schönere Variante gewesen. Und wenn es einem nur Mehrwert für den erhöhten Preis vorgaukelt.

  foursquare_cling

Foursquare selber sagt (laut Mashable) das dieser Preis durch Tests von verschiedenen Preispunkten ermittelt hätte. Komisch, das praktisch der höchste Preispunkt gewonnen hat. Ein Schelm wär böses dabei denkt. Die bislang 1,4 Millionen in Besitz genommenen Orte sind von der Preisänderung natürlich nicht betroffen. Ebenso scheint die Variante via normaler Post immer noch kostenlos möglich zu sein. Dort bekommt man dann nach 3 bis 4 Wochen einen Code zugesendet, dazu aber auch noch den Cling für die Tür bzw. das Fenster.

Achim Hepp
Achim gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. 2010 eröffnete er in Dortmund die malihina medien, eine Agentur für digitale Kommunikation. Seit 2015 ist er Chief Digital Officer beim Kölner Startup Erste Digital.

Als Digitalexperte publiziert und spricht Achim weltweit auf Konferenzen und in Medien zu verschiedenen Fachthemen (unter anderem Wearables und Smarthome).

9 Antworten to “Foursquare berechnet $20 um Orte in Besitz zu nehmen (Beschleunigte Verifizierung)”


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php:66 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php(20): the_commenter_link() #1 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(180): custom_comment(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(146): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(140): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(371): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/comment-template.php(2096): Walker->paged_walk(Array, '5', 0, 0, Array) #6 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/ in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php on line 66