05. Juni 2013 | geschrieben von Jens Matheuszik | 6 Kommentare

Check-in Special von McDonald’s bei Foursquare

mcd-logoMehr und mehr scheint Foursquare auch hierzulande von „klassischen“ Unternehmen, die nicht unbedingt der Web 2.0-affinen Szene entstammen oder nahe stehen, entdeckt zu werden.

Während man in den USA bei Burger King bereits bei der Kreditkarten-Zahlung ein Special freischalten kann, hat jetzt die wohl größte Burger-Kette der Welt auch in Deutschland angefangen ein Special von Foursquare zu nutzen. Die Rede ist natürlich von McDonald’s, was man auch angesichts des Beitragsbildes erahnen konnte. 😉

Vermutlich seit Montag (von uns „entdeckt“ wurde es am gestrigen Dienstag) gibt es bei den McDonald’s-Filialen, die auch ein McCafé haben, ein Special:

mcs-screen1   mcs-screen2

Als Special winken einem „2 gleiche Slush regular zum Preis von einem“, worauf man Foursquare-typisch durch die orangene Special-Markierungen in der Foursquare-App selbst drauf hingewiesen wird.

Um das Special freizuschalten muss man sich nur einchecken und erhält dann auch gleich die entsprechende Meldung angezeigt:

mcs-screen3  mcs-screen4

Dann kann man zwei Slushees (einem „halbgefrorenen Erfrischungsgetränk“ laut Wikipedia) einer Geschmacksrichtung (zur Auswahl stehen Apfel, Kirsch, Maracuja, Orange oder Zitrone) zum Preis von einem bekommen.

Schade nur, dass McDonald’s nicht offensiv auf Foursquare hinweist – jedenfalls nicht die (natürlich nur zu Recherchezwecken aufgesuchten!) beiden Filialen in Oberhausen und Bochum. Außerdem muss man natürlich auch erwähnen, dass es generell seit Montag diverse Vergünstigungen bei McDonald’s gibt, die man entweder über einen Papiercoupon oder die McDonald’s-App nutzen kann. Insofern ist das Slush-Special, welches es auch als Papiercoupon gibt, keine reine Foursquare-Angelegenheit. Aber vielleicht ja ein Testballon von McDonald’s um zu sehen, inwiefern so etwas genutzt wird. Wobei man sich hier dann fragen muss, ob es da nicht sinnvoller wäre spezielle Angebote zu machen, die nur via Foursquare-Special verfügbar sind. Nicht jeder hat immer sein Smartphone zur Hand oder loggt sich für so etwas ein, wenn man das gleiche für unter Umständen weniger Aufwand bekommt (da oft die entsprechenden Gutscheine in den Filialen ausliegen).

Nachtrag: Das Special gibt es nur in den Filialen mit McCafé – wie man auch an den Bildern zum Special sehen kann.

Jens Matheuszik
Seit 2004 bloggt Jens unter anderem bei pottblog.de, wo es unter anderem um die Themen Medien, Sport aber auch das Ruhrgebiet geht.

6 Antworten to “Check-in Special von McDonald’s bei Foursquare”


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php:66 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php(20): the_commenter_link() #1 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(180): custom_comment(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(146): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-walker-comment.php(140): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/class-wp-walker.php(371): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-includes/comment-template.php(2096): Walker->paged_walk(Array, '5', 0, 0, Array) #6 /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/ in /www/htdocs/w00cb86b/allesfoursquare/wp-content/themes/mainstream/includes/theme-comments.php on line 66