08. Januar 2014 | geschrieben von Achim Hepp | 0 Kommentare

CES 2014: Foursquare und Las Vegas

CES_Boxlogo_allesfoursquareJeden Januar findet in Las Vegas die CES statt, die weltgrößte Elektronikmesse für Endkunden. Im Foursquare-Kontext war diese bislang nur zweinmal (2010 und 2011) erwähnenswert, denn da gab es damals Badges zur Messe. Dazu aber später mehr.

Mittlerweile ist die CES sowieso sehr social geworden und dazu gehört nun auch Foursquare. Dieses spiegelt sich in Vegas und auf der Messe wieder. Selten war an einem Ort das Logo von Foursquare so präsent wie hier.

Fourquare_Las-Vegas_Plakat_allesfoursquareFoursquare und Las Vegas hat aber eh schon eine kleine Vergangenheit. Denn mit den dortigen Casinos gab es bereits 2012 eine erste Zusammenarbeit. Diese fruchtete in einer großen Anzahl von Partner Badges für verschiedene Casinos, dazu gab es auch noch einen City Badge.

Einige Casinos haben Foursquare aktiv in ihre Social Media-Strategien miteingebunden und bewerben es kräftig. Es gibt beispielsweise Plakate und Aufsteller an relevanten Orten, die zum teilen des Erlebnisses in den sozialen Netzwerken auffordern. Und das wird einem sogar sehr einfach gemacht, wie ich vor Ort im Mandalay Bay festellen konnte.

Fourquare_Las-Vegas_Photo-Booth_allesfoursquareDort habe ich einen Fotokiosk entdeckt, in dem auch via Foursquare eine digitale Postkarte mit Foto versendet werden kann. Das ist nix revolutionäres und auch die Umsetzung ist eher mau (sprich im Foursquare Check-in wird ein Link gepostet, nicht das Bild selber).

Es ist allerdings eindeutig Markenpräsenz für Foursquare, neben den Platzhirschen wie Facebook und Twitter. Dadurch rückt das Logo ins Bewusstsein der potentiellen Kunden, eventuell werden neue Nutzer gewonnen.

Fourquare_CES2014_allesfoursquareZur CES 2014 nun wurde die Zusammenarbeit mit Foursquare intensiviert und das Logo taucht hier auf allen relevanten Materialien auf. Sei es auf der Webseite, als auch auf den Messeweit aufgestellten Displays.

Zusätzlich gibt es auch wieder einen Badge, diesmal einen runden Core Badge. Das ist insofern interessant, da der letzte Badge zur CES 2011 ein Partner Badge war. Als es den ersten Badge zur CES 2010 gab waren ja noch alle Badges rund.

Mehr Fotos mit Foursquare Kontext aus Las Vegas finden sich übrigens in unserer Gruppe bei Flickr. An der könnt ihr euch natürlich gerne beteiligen, die Fotos müssen auch nicht aus Vegas sein. 🙂

Achim Hepp
Achim gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. 2010 eröffnete er in Dortmund die malihina medien, eine Agentur für digitale Kommunikation. Seit 2015 ist er Chief Digital Officer beim Kölner Startup Erste Digital.

Als Digitalexperte publiziert und spricht Achim weltweit auf Konferenzen und in Medien zu verschiedenen Fachthemen (unter anderem Wearables und Smarthome).

Leave a Reply