04. September 2013 | geschrieben von Achim Hepp | 1 Kommentar

Badge Info: 1. FC Köln (der erste deutsche Fussball-Badge)

1. FC Köln (Foursquare Badge) #effzehIm Interview hatten die Kölner es ja schon angedeutet, und nun ist er endlich da. Der erste Foursquare-Badge eines deutschen Fussballvereins ist Realität. Und natürlich kommt er vom 1. FC Köln, dem Paradebeispiel für den Einsatz von Foursquare im deutschen Fussball.

Zum freischalten des Badge muss die Vereinsseite vom 1. FC Köln geliked werden. Danach kann man den Badge mit zwei (!) Check-in bei einem Heimpiel der Kölner im RheinEnergieStadion freischalten. Alternativ kann man auch einen Check-in beim Geißbockheim mit einem Heimspiel kombinieren bzw. zweimal dort einchecken. Der Text des Badges ist:
effzeh-badge

„Die Nummer eins am Rhein bist Du… Mer stonn zo dir, FC Kölle! Hennes macht einen Freudensprung, denn du hast den #effzeh Badge freigeschaltet. Darauf ein dreifaches “Come on, FC!“

Auch hier wird wieder prominent der Hashtag #effzeh eingesetzt. Man kann dem 1. FC Köln nur zu ihrem Social Media-Team gratulieren.

Kudos auch für das tolle Design des Badge. Hier wurde nicht einfach das Vereinslogo genutzt, sondern dieses im Kontext von Foursquare interpretiert. Dazu ein Extralob an den Designer.

Achim Hepp
Achim gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. 2010 eröffnete er in Dortmund die malihina medien, eine Agentur für digitale Kommunikation. Seit 2015 ist er Chief Digital Officer beim Kölner Startup Erste Digital.

Als Digitalexperte publiziert und spricht Achim weltweit auf Konferenzen und in Medien zu verschiedenen Fachthemen (unter anderem Wearables und Smarthome).

Eine Antwort to “Badge Info: 1. FC Köln (der erste deutsche Fussball-Badge)”


Leave a Reply