23. März 2013 | geschrieben von Achim Hepp | 1 Kommentar

Am 16. April 2013 ist wieder weltweiter Foursquare Day (4sqDay)

4sqday_2Ja, es sind nur noch wenige Wochen. Der Foursquare Day (auch 4sqDay geschrieben) steht wie jedes Jahr am 16. April an. Was 2010 als kleine Veranstaltung in Tampa, Florida begann ist nun eine weltweite Bewegung geworden. Mehr zu Historie haben wir hier im Blog unter allesfoursquare.de/4sqdayruhr/ fest verankert. Lest euch doch mal durch, falls ihr das nicht schon getan habt.

Viele Leute planen Veranstaltungen auf der ganzen Welt und auch wir selber sind dabei. Das Team von allesfoursquare.de ist unter anderem auch aus der Initiative 4sqRuhr hervorgegangen, die letztes Jahr zum ersten Mal einen übergreifenden Foursquare Day für das Ruhrgebiet (den 4sqDayRUHR) veranstalten hatten. Mehr dazu zu lesen gibt es unter allesfoursquare.de/4sqruhr/ hier im Blog.

Der Foursquare Day ist eine von den Nutzern veranstaltete Aktion, aber Foursquare selber unterstützt dieses. Daher gibt es auch Goodies für die größeren Veranstaltungen, einen Badge und auch Beiträge im Blog von Foursquare.

Die Meetups in der ganzen Welt werden meist über die Plattform Meetup abgewickelt. Diesen hilft bei der Organisation und durch Anmeldungen kann man seine Veranstaltung entsprechend planen. Für Foursquare ist extra ein eigener Bereich mit Communities in der ganzen Welt angelegt worden. Mittlerweile gibt es dort 16.394 registrierte Foursquare-Nutzer in 1.812 Städten. Und in einem drittel dieser Städte stehen Events zum Thema Foursquare an.

Hier eine Übersicht der Städte. Es sind Metropolen, aber auch kleinere Städte dabei:

Laut Meetup sind davon 252 der Foursquare Day, an dem 1.084 Foursquare-Nutzer teilnehmen. Anzahl und Teilnehmer werden sich aber bestimmt noch bis zum 16. April erhöhen, so war es zumindest in den letzten Jahren.

Also … sucht euch ein Event in eurer Nähe aus und lernt andere Foursquare-Nutzer kennen. Oder veranstaltet euer eigenes Event. Hauptsache ihr habt Spaß dabei. So eine Veranstaltung kann ganz individuell sein.

Zum Beispiel feiert der geschätzte Foursquare-Kollege und Fachmann Markus Jakobs mit Live-Musik und Grillen in privater Umgebung.

 

Im Gegensatz dazu lassen es die Koreaner auf ihrer Party richtig krachen.

 

In Tampa war das Thema schon 2011 dem Lokalfernsehen einen Bericht wert. Und selbst der richtige Bürgermeister wurde vor ort aktiviert.

 

Und wo feiert ihr?

Achim Hepp
Achim gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. 2010 eröffnete er in Dortmund die malihina medien, eine Agentur für digitale Kommunikation. Seit 2015 ist er Chief Digital Officer beim Kölner Startup Erste Digital.

Als Digitalexperte publiziert und spricht Achim weltweit auf Konferenzen und in Medien zu verschiedenen Fachthemen (unter anderem Wearables und Smarthome).

Eine Antwort to “Am 16. April 2013 ist wieder weltweiter Foursquare Day (4sqDay)”


Leave a Reply