4sqRUHR

Was ist 4sqRUHR überhaupt?

4sqRUHR (Foursquare RUHR) ist als Initiative eigentlich rund um den ersten 4sqDay RUHR am 16.04.2012 entstanden. Während der kurzfristigen Vorbereitung damals wollten wir einen griffigen Twitter-Account haben und daraus entstand dann der Nick 4sqRUHR. Diesen nutzen wir nun bei Twitter und auf der zugehörigen Facebook-Seite facebook.com/4sqRUHR. Beides soll als User Group für Foursquare-User im Ruhrgebiet dienen. Mann kann sich darüber austauschen, informieren und auch kennenlernen. Und natürlich aktiv an der Planung für den nächsten 4sqDay RUHR teilnehmen.

Was ist der 4sqRUHR-Badge?

Glückauf-BadgeWo wir dann so beim 1. 4sqDay RUHR dann zusammen sassen und über die City-Badges sprachen, so kam die Idee eines City-Badges (eher dann wohl ein Region-Badge) für das Ruhrgebiet auf. Foursquare hatte rund um den Launch der City-Badges damals ja auch aufgerufen Listen zu erstellen und sich damit für einen City-Badge zu bewerben. Dieses hatten dann auch mehrere Foursquare-User aus dem Ruhrgebiet gemacht. Leider hatte keiner Erfolg, obwohl die Listen teilweise sehr aufwendig und mit viel Liebe gestaltet wurden. Anderseits war es aber auch erwartet worden, denn warum sollte Foursquare sich mit einem Badge für Recklinghausen (nur als Beispiel) beschäftigen, wo es noch ohne Ende Möglichkeiten für Metropolen und Grossstädte auf der ganzen Welt gab.

ABER … als Ruhrgebiet stehen wir ganz anders da. Wir sind einer der größten Ballungsräume der Welt. Und vielleicht haben wir so eine Chance. Vielleicht auch nicht. Aber wir können es zumindest versuchen und Spaß dabei haben. So haben wir dann auch den Namen „Glückauf“, einen entsprechenden Text (angelehnt an die Fourquare-Texte anderer City-Badges) und einen Screenshot (rechts zu sehen) zusammengezimmert und es Foursquare präsentiert.

Ein Trikot für @densUnd wie präsentiert man es Foursquare? Wir haben uns Gedanken gemacht und da wir via Twitter wussten das Dennis Crowley (der CEO von Foursquare) begeisterter Fussballspieler ist und anscheinend auch Trikots mag, so haben wir ihm kurzerhand ein Meister-Trikot von Borussia Dortmund beflocken lassen und geschickt. Dazu gab es die entsprechend Webseite 4sqRUHR.de mit unseren Anliegen und ein paar Infos. Und nun warten wir mal ab. Wie gesagt, ein Versuch ist es immer wert.

Im Rahmen dieser Aktion haben wir aber schon angefangen mit vielen aktiven Foursquare-Nutzern tolle und interessante Listen für fast alle Städte und Kreise des Ruhrgebietes zu erstellen. Bottrop und der Ennepe-Ruhr-Kreis fehlen noch und wir würden uns freuen, wenn sich diese Lücken noch durch neue User schließen lassen. Über die folgenden Links kannst du unseren Listen folgen, im Regelfall enthalten sie 10 besuchenswerte Orte der jeweiligen Stadt bzw. des Kreises.

01. Bochum, erstellt von Jens
02. Bottrop
03. Dortmund, erstellt von Achim
04. Duisburg, erstellt von Alex
05. Essen, erstellt von Frauke
06. Gelsenkirchen, erstellt von Ramona
07. Hagen, erstellt von Chris
09. Herne, erstellt von Hasenpaar
10. Mülheim an der Ruhr, erstellt von Lars
11. Oberhausen, erstellt von Frauke
12. Kreis Recklinghausen, erstellt von Tobias
13. Kreis Unna, erstellt von Sonja
14. Kreis Wesel, erstellt von Alex
15. Ennepe-Ruhr-Kreis