14. Februar 2013 | geschrieben von Achim Hepp | 0 Kommentare

1 Millionen Check-ins in Atlanta im Vergleich zu deutschen Flughäfen auf Foursquare

Travel (Icon)Diese Woche wurde der Flughafen Hartsfield-Jackson in Atlanta zum ersten Foursquare-Ort mit einer Million Check-ins. Ein kleiner Meilenstein, der entsprechend mit ein paar Informationen von Foursquare bedacht wurde. So erfahren wir derzeit im offiziellem Blog von Foursquare das Montags der geschäftigste Tag dort und im Durchschnitt in Terminal B am meisten los ist. Auch das beliebteste Restaurant im Flughafen wurde veröffentlicht, es ist das Restaurant One Flew South. Der Jens und ich waren beide letztes Jahr an diesem Flughafen auf unserem Weg zur SXSW 2012 in Austin. Somit haben wir auch aktiv zu der Million mit unseren Check-ins 1Milli (Screenshot)beigetragen.

Da Flughäfen zu den weltweit meist besuchten Orten bei Foursquare gehören, so haben wir mal einen Blick auf Flughäfen in Deutschland gewagt. Und sei es nur zum Vergleich der Zahlen mit den USA.

Hier ist die Top 12 der deutschen Flughäfen mit den meisten Check-ins (Stand: 14.02.2013)

  1. 96.825 Check-ins Berlin Tegel Airport (TXL)
  2. 94.798 Check-ins Frankfurt International Airport (FRA)
  3. 61.887 Check-ins Munich International Airport – Franz Josef Strauss (MUC)
  4. 58.106 Check-ins Düsseldorf International Airport (DUS)
  5. 49.123 Check-ins Hamburg Airport (HAM)
  6. 38.482 Check-ins Köln Bonn Airport (CGN)
  7. 24.804 Check-ins Flughafen Stuttgart (STR)
  8. 18.230 Check-ins Berlin-Schönefeld Airport (SXF)
  9.   9.709 Check-ins Hannover-Langenhagen Airport (HAJ)
10.   5.270 Check-ins Leipzig / Halle Airport (LEJ)
11.   5.230 Check-ins Flughafen Dresden (DRS)
12.   5.113 Check-ins City Airport Bremen (BRE)

Wie man sehen kann, so kämpfen Berlin Tegel und Frankfurt gerade damit die 100.000’er-Grenze der Check-ins zu erreichen. Zusammen wären die beiden Berliner Flughäfen bereits über diese Zahl gekommen. Somit haben wir den Faktor 1 zu 10 zwischen Deutschland und den USA, was ja in Hinblick auf die Größe der beiden Länder und die Einwohnerzahlen gar nicht mal so schlecht aussieht.

Witzigerweise wird auch schon auf dem (kommenden?) Berlin Brandenburg Airport (BER) bzw. dessen Baustelle eingecheckt. Dort liegen wir bei derzeit 1.297 Check-ins. 🙂

Achim Hepp
Achim gründete zur Jahrtausendwende seine ersten Unternehmen im Bereich Onlinemarketing. 2010 eröffnete er in Dortmund die malihina medien, eine Agentur für digitale Kommunikation. Seit 2015 ist er Chief Digital Officer beim Kölner Startup Erste Digital.

Als Digitalexperte publiziert und spricht Achim weltweit auf Konferenzen und in Medien zu verschiedenen Fachthemen (unter anderem Wearables und Smarthome).

Leave a Reply